Blätter-Memory

Veröffentlicht auf von mai-afri-ka

Liebe Freunde langer Spieleabende!

In den vergangenen Tagen wuchs bei mir wie auch bei den Kindern mal einen ganzen schönen Nachmittag lang außerhalb der Farm zu verbringen und durch die Gegend zu stromern (das war bereits Mitte letzter Woche).

Damit wir aber nicht nur durch die Weltgeschichte laufen und auch viele Tage später - außer den schönen Erinnerungen - noch etwas von diesem Nachmittag haben, kam uns die Idee, ein Blätter-Memory zu basteln, mit dem wir auch in Zukunft viele Stunden verbringen und spielen können.

Wir haben uns in Vorbereitung auf unsere Wanderung daran gemacht uns Verpflegung zu beschaffen, die wir auf der Farm in Form wunderbar süüüßer Brombeeren "fanden". Richard hat die langen Äste, die während der Regenzeit gewachsen waren und die Büsche undurchdringenlich machten, mit einen riesigen Stock abgeschlagen.  Mit den Mädchen zusammen habe ich - nach altem "Brauch" - die Beeren in einer großen Schüssel gesammelt. Echte Teamarbeit wie "meine" Schützlinge bald feststellten als wir einen Teil der Beeren zwischen dem Slasher Richard und den Sammlerinnen teilten. Den Rest wuschen wir vorbildlich und machten uns dann schnell - ausgerüstet mit einer Plastiktüte - auf den Weg, um viele verschiedene Blätter in zweifacher Ausführung zu finden und einzusammeln.

Am Gate wurde jeder Zwerg gezählt, denn schließlich wollte ich nicht mit weniger Kindern nach Hause kommen; mehr wären sicher weniger das Problem gewesen .

Alle Kinder tobten los und brachten im 10-Sekunden-Takt Berge von Blättern, Gräsern und Blüten. Alle waren fleißig bei der Sache und hatten großen Spaß beim Entdecken von Riesenkäfern auf nassen Zweigen und beim Finden der außergewöhnlichsten Blätter und Blumen.

Shadrek und James fanden heraus, dass ich es sehr gern mag, mit kleinen Grashalmen am Nacken gekitzelt zu werden und sie wurden nicht müde, mich auf unserem Ausflug zu verwöhnen. Blumensträuße wurden gebunden, Köpfe mit Blüten verziert, lange Grashalme lugten aus Hosentaschen und schmückten uns. Wir waren ein bunter Trupp, lustiger und schreiender Gesellen.

Unterwegs haben wir bei einem Minipicknick unsere leckeren Brombeeren verspeist, bevor wir singend, hüfend, schreiend und lachend de Heimweg antraten.

Wir hielten bei vielen verschiedenen Häuschen, deren Bewohner die Kinder gut kennen. Dort haben wir Musik gehört, natürlich Fotos gemacht und geplaudert. Die Bewohnerer eines nahe gelegenen Dorfes nutzten zum Beispiel die Abwechslung und ließen sich der Reihe nach mit ihren Babys und Kindern fotografieren. Die Bilder, welche die "care-for"-Kids von ihnen machten, haben wir natürlich sofort gezeigt und das Geschrei wie das Lachen wurde nur noch lauter. Eine schöne Atmosphäre war dies am späten Nachmittag kurz vor Sonnenuntergang in Masumushi (ob der Ortsname wohl so geschrieben wird?). Im ortseigenen Shop haben wir dann noch für alle Kids je ein Päckchen Kekse gekauft und uns dann auf den Heimweg gemacht. Viele Gesichter glänzten unter den Kekskrümeln hervor, die Blumen und Gräser tanzten in den Haaren und um die letzten Stückchen Keks wurde wild gefeilscht.

Nachdem wir wieder gesund, munter und vollzählig zu Hause gelandet waren, kamen alle Blätter in eine große Wanne mit Wasser, damit sie nicht austrockneten bis wir sie am nächsten Tag zum Trocknen und Pressen in schwere englisch- und deutschsprachige Bücher legten.

Am kommenden Mittwoch wollen wir mal einen Blick in die Bücher wagen, denn wir können es kaum erwarten endlich unser eigenes Memory-Spiel zu basteln. Einige sehr gewissenhafte und interessierte Kinder fragen täglich, wann wir die Blätter aufkleben und endlcih damit spielen können. Bisher mus ich sie leider noch vertrösten....

Euch allen eine schöne Woche und brombeersüße Grüße aus Makeni,

Eure Maika


PS: Bilder von dieser Tour folgen.
PPS: Es ist leider relativ aufwenidig Bilder einzustellen, weil ich sie von er Kamera runterladen, sortieren, beschriften, verkleinern  und schließlich an Ronnys Computer (den ich auch nicht gern okkupiere) wieder in den Blogg laden muss.





 
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post