"Ein Schulhaus voll" und andere Gedanken

Veröffentlicht auf von mai-afri-ka

Am vergangenen Sonntag, nachdem die Kids von ihrer allsonntäglichen "Kirchenfahrt" zurück waren, haben wir alle gemeinsam bgonnen, den Container leer zu räumen und alles in das neue Schulhaus zu schaffen. Dort soll alles solange untergestellt weden bis zum Einen der container an seinem endgültigen Platz steht und mit Regalen ausgestattet ist und zum Anderen alles so sortiert wurde, dass es mit System in die Regale geordnet werden kann.

Also machten wir uns daran - Micha im Container, ich im Schulhaus und die Kids wie auf einem Ameisenhaufen immer in Bewegung mit Tüten, Kisten, Koffern, Spülbecken, Spielsachen, Teppichen, Rollstühlen und und und zwischen Container und Schulhaus hin und her düsend - den Container zu leeren und alles vorübergehend im Schulhaus unterzustellen. (Ich werde Euch ebenfalls in Kürze einige Bilder vom Schulhaus zeigen... unglaublich, was in einem solchen Container alles drin ist und wie viel hinein passt.)

In den kommdenen Wochen werde ich mit einigen Mädchen die gesamte Kleidung sortieren und nach Größe und Geschlecht sortieren, wieder verpacken und in den mit Regalen ausgestatteten Container zurück bringen. Das wird ein ebenso spannendes wie enorm aufwendiges Unterfangen (Ihr werdet das erst nachvollziehen können, wenn Ihr die Maaaaaaasssssen seht!).

Es ist toll mit anzusehen, wie sich die Farm immer etwas weiter entwickelt und etwas schöner wird. So zum Beispiel auch durch die Räume der Kinder, die insbesondere Ronny derzeit wunderschön streicht. Das muss ich ebenfalls unbedingt in Bildern festhalten und Euch zeigen, denn es ist inspirierend und sehr leicht. Eigentlich ist es auch kein Streichen, sondern Raumgestaltung (wie er selbst  - zurückhaltend, aber  bestimmt und zu Recht - einmal genannt hat).

Es tut gut, mich von diesen besonderen Menschen - den Kinder und den meisten Erwachsenen auf der Farm - , den Farben, Gerüchen, Formen und Ideen inspirieren und anstecken zu lassen. Es fühlt sich frei an, offen und leicht... schöne Gefühle, die ich ganz sicher und sehr gern in meinem Herzen und vielleicht auch wenig in meinem Wesen mit nach Europa zurück bringen werde. Dennoch gibt es auch hier sehr, sehr harte und nicht nur Sonnenschein-Tage für mich! Die Erfahrungen und Lehren dieser Tage werde ich ebenso in meinem "Gepäck" haben, hüten und bearbeiten.

Heute möchte ich Euch mit einem Zitat Rilkes verabschieden, das mich schon seit einigen Jahren (beg)leitet, inspiriert und Mut wie auch Kraft gibt:

"Leben, Geduld haben, arbeiten und keinen Anlass zur Freude versäumen."

In diesem Sinne, Eure Maika
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
A
Liebe Maika, ich kann mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschließen. Es ist immer ein Stück Urlaub, Deine Berichte zu lesen und wunderschön quasi mitzuerleben, wie die Farm immer schöner wird.<br /> Aber ich ahne auch, dass es nicht immer einfach ist. Was belastet die Menschen vor Ort und was belastet Dich persönlich? <br /> Vielleicht magst Du uns hieran auch teilhaben lassen.<br /> Liebe Grüße und ein festes Drückerchen, Anne
Antworten
N
Liebste Maika, Jonathan liegt (an Fastnacht, der Arme...) mit Fieber im Bett, ich spiele Florence Nightingale und habe etwas Zeit, Deine wunderbaren Berichte zu lesen. Ich habe Deinen Blog als "Lesezeichen" verankert und immer, wenn ich das Gefühl habe, mir mal was gönnen zu müssen, klicke ich drauf und freue mich riesig über neue Meldungen. Deine Welt unterscheidet sich so sehr von der, die Du hier für einige Zeit zurückgelassen hast, dass es für mich beim Lesen ein kleines bißchen wie ein Abtauchen in Deine Welt ist. Verrückt daran ist, dass meine Wahrnehmung bis zu Deiner Abreise so war, dass Du zu den (seelisch und materiell) Ärmsten der Armen fährst und wir die Priviligierten sind. Letztlich trifft das auf das Materielle sicher auch zu (wo ist eigentlich mein Container ;-), aber nun frage ich mich doch: Sind die Probleme der hochentwickelten Welt, in der wir hier leben, leichter und überhaupt vergleichbar mit denen Deiner Kinder? Was Du schreibst, klingt jedenfalls nach purem Leben, sehr geerdet. Mir geht es da - natürlich - ein bißchen wie Brian (hallo Brian!), die Schattensein Deines Alltags interessieren mich auch.<br /> Genieße jeden Tag, jedes Erlebnis und auch jede Schattenseite (als Erfahrung)! Es grüßt und umarmt Dich herzlich: Deine Nicole
Antworten
B
Du bist ja echt fleißig mit den posten von neuen Blog-Einträgen! :) Es ist toll zu sehen wie sehr es dir dort gefällt - wie viele Eindrücke und Erfahrungen du aufnimmst. Mich würden auch die "nicht Sonnenschein"-Tage mal interessieren, mit welchen Problemen hast du zu kämpfen, was stört dich oder ärgert dich?<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Brian
Antworten